Veröffentlichungen
Ergebnisse
Lüken-Klaßen, Doris / Baumtrog, Anastasia (2023):
Social inclusion of refugees via family centres? A qualitative longitudinal research study on challenges in social work
European Social Work Research, 1, 2, 147-164.
» https://doi.org/10.1332/TPDJ2051Lüken-Klaßen, Doris / Göß, Melanie / Neumann, Regina (2023):
Fortbildung für Fachkräfte der Eltern- und Familienbildung zum Thema "Resilienz - Widerstandskraft in Krisenzeiten"
Mitteilungsblatt.
1/23.
Zentrum Bayern Familie und Soziales - Bayerisches Landesjugendamt. 9-13.
» https://www.blja.bayern.de/imperia/md/content/blvf/bayerlandesjugendamt/mitteilungsblatt/mitteilungsblatt_01_2023_barrierefrei.pdfLüken-Klaßen, Doris / Neumann, Regina / Elsas, Susanne (2022):
Familienbildung im Lockdown - Herausforderungen und Lösungsansätze während der Corona-Pandemie
Familienbildung - Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven, 488-498.Lüken-Klaßen, Doris / Neumann, Regina (2019):
Familienbildung mit Geflüchteten. Barrieren erkennen und überwinden
Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung, Vol.:4, 196-204.Neumann, Regina / Lüken-Klaßen, Doris (2022):
Eltern- und Familienbildung - koordiniert und bedarfsgerecht, vernetzt und wohnortnah. Das Förderprogramm zur strukturellen Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und von Familienstützpunkten
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.Neumann, Regina / Lüken-Klaßen, Doris / Kötting, Jan-Hendrik (2021):
Familien im Fokus. Das Förderprogramm zur strukturellen Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und von Familienstützpunkten
3/2021.
Zentrum Bayern Familie und Soziales – Bayerisches Landesjugendamt. 13-18.
» https://www.blja.bayern.de/imperia/md/content/blvf/bayerlandesjugendamt/mitteilungsblatt/mitteilungsblatt_03_2021_dvs_5_ohne_barrierefrei.pdfLüken-Klaßen, Doris / Neumann, Regina (2020):
Professionelle Familienbildung. Rahmenkonzept der bayerischen Familienbildungsstätten
Landesarbeitsgemeinschaft Bayerischer Familienbildungsstätten.
» https://www.familienbildung-by.de/wp-content/uploads/2021/08/Onlineversion_LAG_Konzept.pdfLüken-Klaßen, Doris / Neumann, Regina (2018):
Geflüchtete Familien als „neue“ Zielgruppe: Implikationen für Strukturen und Inhalte der Familienbildung
Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis, 221-233.
» https://doi.org/10.2307/j.ctvddzpz0Lüken-Klaßen, Doris / Neumann, Regina (2018):
Die ganze Familie spielt mit! Diversitätssensible Familienarbeit an Flüchtlingsunterkünften
Spielmobile an Flüchtlingsunterkünften – Zwischen Willkommenskultur und Integration.
Spielmobile e.V. 38-41.Lüken-Klaßen, Doris / Beuerle, Leonie (2022):
Praktische und rechtliche Informationen für die Arbeit mit Geflüchteten aus der Ukraine
ifb-Materialien.
1/2022.
Staatsinstitut für Familienforschung.
» https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-80345-3Lüken-Klaßen, Doris / Neumann, Regina / Elsas, Susanne (2020):
kontakt.los! Bildung und Beratung für Familien während der Corona-Pandemie
ifb-Materialien.
2/2020.
Staatsinstitut für Familienforschung.
» https://doi.org/10.20378/irb-48811Neumann, Regina / Lüken-Klaßen, Doris / Kötting, Jan-Hendrik (2024):
Kommunale Familienbildung in Bayern. Evaluation des Förderprogramms zur strukturellen Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und von Familienstützpunkten
ifb-Materialien.
1/2024.
Staatsinstitut für Familienforschung.
» https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-99535-5Lüken-Klaßen, Doris / Kötting, Jan-Hendrik (2024):
Nudging digitalisation: innovative methods to stimulate digital adult education
International Journal of Lifelong Education, 43, 4, 401-416.
» https://doi.org/10.1080/02601370.2024.2356819Elsas, Susanne / Rinklake, Annika / Lüken-Klaßen, Doris (2024):
ifb/Familienreport: Familien in der Corona-Pandemie - Unterstützung durch Familienbildung und Beratung in Bayern
Staatsinstitut für Familienforschung.
» https://doi.org/10.20378/irb-94585Lüken-Klaßen, Doris / Kötting, Jan-Hendrik (2023):
The two levels of digital adult education. Adult educators as learners and providers of digital services
New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning, 249-254.
» https://zenodo.org/record/8017866