Was ist das ifb?
ifb ist die kurze Form für:
Staats-Institut für Familien-Forschung an der Universität Bamberg.
Das ifb ist in Bayern.
Das ifb gehört zu dieser Behörde:
Bayerisches Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Hier arbeiten Politiker und Mitarbeiter für die Menschen in Bayern.
Außerdem gehört das ifb zur Universität Bamberg.
Das ifb macht Wissenschaft.
Dabei arbeitet das ifb eng mit der Politik zusammen.
Und das ifb arbeitet eng mit der Praxis zusammen.
Das ifb kann frei arbeiten.
Das steht in der Verfassung.
Außerdem beachtet das ifb bestimmte Regeln für gute Wissenschaft.
Die Wissenschaftler am ifb kommen aus verschiedenen Fach-Bereichen.
Die Wissenschaftler am ifb untersuchen:
- Wie leben Familien?
- Was brauchen Familien?
- Wie verändert sich das Familien-Leben?
Welche Aufgaben hat das ifb?
Das ifb arbeitet im Bereich: Familie.
Das ifb hat zum Beispiel diese Aufgaben:
- Forschungs-Projekte über Familien machen
- über die Situation von Familien in Bayern berichten
- Politiker beraten
So verbindet das ifb Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
Dadurch kann man das Familien-Leben besser verstehen.
Was erforscht das ifb?
Das ifb macht viele verschiedene Forschungs-Projekte.
Es gibt im Moment diese zwei Schwerpunkte in der Forschung:
- Lebens-Umstände von Familien
- Familie und Fach-Praxis
Forschungs-Schwerpunkt: Lebens-Umstände von Familien
Das ifb untersucht die Lebens-Umstände von Familien.
Das ifb untersucht:
- Wie entwickeln sich Familien?
Dazu gehört zum Beispiel:
Wie geht es einer Familie vor der Geburt eines Kindes?
Wie geht es der Familie nach der Geburt eines Kindes?
Wie geht es der Familie im Alter?
-
Wie sind unterschiedliche Familien aufgebaut?
Dazu gehört zum Beispiel:
Wie viele Kinder gibt es in den Familien?
Gibt es zwei Eltern-Teile oder nur ein Eltern-Teil?
Sind die Eltern eine Frau und ein Mann?
Oder sind die Eltern zwei Männer oder zwei Frauen?
So weiß das ifb mehr über die Familien in Bayern.
Das hilft der Forschung und der Praxis.
Und man kann die Politik besser beraten.
Forschungs-Schwerpunkt: Familie und Fach-Praxis
Die Situation für Familien soll immer besser werden.
Deshalb untersucht das ifb:
- Wie werden Familien unterstützt?
Dazu gehört zum Beispiel:
Helfen bestimmte Ideen den Familien wirklich?
Wie kann man diese Ideen noch besser machen?
- Wie arbeiten Einrichtungen für Familien-Bildung?
In diesen Einrichtungen gibt es Bildungs-Angebote zum Thema Familie.
Und es gibt Beratung zum Thema Familie.
Das ifb macht außerdem Veranstaltungen zum Thema Familie.
Hier sprechen Fach-Leute aus Theorie und Praxis miteinander.
Kontakt des Instituts ifb:
Die Leiterin des Staats-Instituts für Familien-Forschung ist:
Professorin Henriette Engelhardt-Wölfler
Sie erreichen das Institut unter dieser Telefon-Nummer:
0951 - 96525 - 0
Die E-Mail-Adresse ist:
sekretariat@ifb.uni-bamberg.de
Die Internet-Adresse ist:
www.ifb.bayern.de
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache
Übersetzt von
inklusiv, https://inklusiv.online/
Geprüft von
Lebenshilfe Hattingen e.V., 07.05.2025