Experimentelle Avantgarde oder ganz normal traditionell? Konzeptuelle und empirische Einsichten zu Co-Parenting als (nicht so) neuer Form von Familie
Termin
30.09.2025, 10:00 – 11:30 Uhr, in Präsenz, Online-Teilnahme möglich
Referentin
Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky (LMU München)
Zusammenfassung
Es gibt Familien, bei denen die Eltern keine romantischen Paare sind und auch nie waren. Co-Parenting Konstellationen fordern so die traditionelle Verknüpfung von Familie und romantischer Liebe heraus. Was bedeutet das konkret im Familienalltag und für den Wandel von Familie? Sind diese Familien tatsächlich so anders, so ungewöhnlich, so experimentell wie sie z.T. medial präsentiert werden? Oder sind sie nicht doch ganz unspektakuläre Familien, die so normal wie möglich leben (wollen)? Der Vortrag präsentiert den Forschungsstand zum Thema und fokussiert auf erste Einsichten aus einem qualitativen Projekt zu Co-Parenting Familien in Bayern.
Vortragssprache
Deutsch
Wenn Sie am Kolloquium teilnehmen möchten, schicken Sie bitte bis spätestens einen Tag vor dem betreffenden Kolloquium (10:00 Uhr) eine entsprechende E-Mail an sekretariat@ifb.uni-bamberg.de.